STERMANN GRISSEMANN

Stermann Grissemann auf Ihrem Event? Jetzt anfragen!

Seit 20 Jahren pflegen sie ihren Hardcore-Comedy-Mix aus Bühnen-Stand-Up, Radio-typischen Telefonaten und Video-Einspielern. Lassen dabei stets den großen Holzhammer niedersausen, der anscheinend nur von Männern gehoben werden kann. Gehen sich - diesmal schon mit dem Titel 'Stermann' programmiert - bis hin zur ehrabschneidenden Grabrede prozesswürdig an die Wäsche, treten allen öffentlichen 'Würdenträgern' derart ans Schienbein, dass es gelegentlich tatsächlich Gerichte beschäftigt, kennen in allen menschlich-allzumenschlichen Bereichen kaum Tabus oder Geschmacksgrenzen.Vielleicht weil das mitunter lustvoll weh tut, aber auch wegen ihrer Radioherkunft sind sie von der Kritik lange nicht ernst genommen worden. Ein Fehler: Erstens, weil fast immer eine intellektuelle Metaebene die Szenen überwölbt. Zweitens, weil sie im Sprachwitz die meisten Hochkabarett-Preisträger locker ausstechen. Und schließlich, weil sie zwar bös und morbid bis zum Abwinken, aber auch unglaublich lustig sind.

(Süddeutsche Zeitung)